APO Merkel muss weg – BREMEN


Heute folgten wir wieder der Einladung von Sybill Constance de Buer.



Ein angenehm warmer Tag fand seinen Höhepunkt um 17 Uhr auf dem Bremer Marktplatz, als es wieder hieß: Merkel muss weg.



Als wir ankamen, waren bereits 15 Teilnehmer vor Ort. Einige Gesichter waren bekannt, andere noch nicht. Und einige waren heute gar zum ersten mal auf einer Demo.Ich konnte viele gute Gespräche führen, der Tenor ist oft gleich: Viele sind froh da zu sein und offen reden zu können, ohne Denk- und Sprechverbote. Das kann ich gut nachempfinden und das höre ich ziemlich oft. Es waren sogar SPD-Wähler dabei, die sehr enttäuscht sind, dass es zur GroKo kam. Auch deren Enttäuschung kann ich nachempfinden. Im Grunde teile ich sogar deren Sicht, aber als Nicht-Wählerin bin ich weniger Betroffen. 

Und was ich sehr erstaunlich fand, dass immer mehr Passanten zu uns kamen im späteren Verlauf. Wir waren dann schnell über 20 Mitstreiter, die genau Zahl habe ich leider nicht. Aber es ist eben doch sehr überraschend, wenn sich Passanten den Weg durch die Antifa und die Polizei bahnen um bei uns zu stehen! Insbesondere nach den Geschehnissen der letzten male. Ich sage es mal so:

DANKE! Danke an euch alle, es war toll diese „APO Merkel muss weg“ mit euch zu bestreiten!




Und das ausgerechnet in Bremen! Das war wirklich eine kleine Sensation heute.



Ich habe mit Sybill, der Initiatoren, kurz sprechen können, sowie mit Brigitte. Die Videos sind in der Galerie. Hört doch mal was die so sagen.

Die Antifa war recht ruhig, vereinzelt wurde Musik gespielt, aber so richtig engagiert war sie nicht.

Als die Polizei uns eskortierte, wurde es noch mal kurz sehr wild für die Polizei, die uns ganz wunderbar beschützt hat. Und schon ging es wieder Heimwärts, was fast schon schade war.
Eigentlich hätte ich mich stundenlang weiter unterhalten können. Das war sehr inspirierend mithin,sogar echte Aktivisten von früher waren darunter. Ich schwelge gerade noch in diesem Gefühl, das kann man nicht erklären, das muss man erleben.

Zum Abschluss stimmten wir die Nationalhymne an. Ich muss gestehen, da habe ich keinen Zugang für mich. Ich habe die allerdings auch noch nie gesungen, ich war aber auch noch nie bei einem Fußballspiel. Das ist aber freiwillig, wer nicht möchte, muss auch nicht singen. 

WIR KOMMEN WIEDER!

Am kommenden Dienstag um 17 Uhr auf dem Bremer Marktplatz heißt es einmal mehr: Merkel muss weg!

Wichtig: Bitte geht NICHT auf eigene Faust vom Versammlungsort!

Videos sind auf Facebook: https://www.facebook.com/sabrina.meyer.1257604/posts/2053081194948698


Kommentare